Open Menu

20 Jahre INTERPAGE

Endlich sind wir erwachsen!

Wir machen eine kleine Zeitreise und blicken zurück zu unseren Anfängen ins Jahr 1996, als unser Unternehmen gegründet wurde. Zum Jubiläum haben wir sogar die erste INTERPAGE-Website ausgepackt und ins Netz geladen.

news-20jahre01

Februar 1996:

„Es gibt jetzt Internet!“
„Was ist das?“
„Da kann man über das Netz offiziell Daten von anderen Unternehmen einsehen.“
„Ohne hacken? Das ist ja langweilig.“

So begann alles. Nachdem wir uns dem Thema doch etwas mehr gewidmet haben, stand fest: „Da gibt es Potenzial!“. Schnell noch ein Gewerbe angemeldet und es ging los!

Domain-Adressen in der Öffentlichkeit waren damals noch unbekannt und die wenigen vorhandenen Seiten im www waren Textwüsten. So fingen wir an, uns HTML anzueignen und die ersten Websites aufzubauen. Nachdem man auch nicht wirklich von „Geschwindigkeit“ sprechen konnte, mussten die Seiten von der Datenmenge entsprechend klein gehalten werden, aber trotzdem über ein, für damalige Verhältnisse,  schönes Layout und ansprechende Bilder verfügen. Unser Anspruch damals war: Eine Website nicht größer als 40kb und die ganze Präsentation musste auf eine 3,5″ Diskette (Kapazität 1,44 MB) passen.

Zum Anlass unseres 20 jährigen Bestehens, haben wir die Diskette mit den Daten unserer ersten, eigenen Website ausgepackt und diese noch einmal online gestellt. Viel Spaß beim surfen:

Aller Anfang ist schwer

Der erste „Internetzugang“ lief bei uns damals über AOL und einem 28k Modem das einen ohrenbetäubendem Lärm von sich gegeben hat. Nachdem es schwierig war, Kunden für diese Ideen der neuen Internetseiten zu begeistern ging es zunächst eher bescheiden weiter. Deshalb finanzierten wir uns diesen „Spaß“ mit allerlei Nebenjobs wie LKW fahren oder in der Gastronomie. Wir hatten aber noch relativ viel Zeit uns die notwendigen Fertigkeiten beizubringen (Bilder bearbeiten, HTML, CSS etc. ) und uns, zusammen mit einem befreundeten Unternehmen, eigene Datenserver zu konfigurieren.

Nachdem der Boom des Internets letztendlich aber nicht aufzuhalten war, stiegen auch unsere Aufträge und wir erfreuten uns über einen wachsenden Kundenstamm. Wir sind stolz darauf, unsere Dienstleistung auch nach 20 Jahren noch anbieten zu können und das ohne jemals einen Kredit aufnehmen zu müssen, was nach dem Platzen der Internetblase im Jahr 2002 auch gar nicht mehr möglich gewesen wäre.

Wir möchten uns hiermit bei allen Kunden und Partnern herzlichst bedanken, ohne die unser langes Bestehen nicht möglich gewesen wäre. Sehr schön ist auch, dass immer noch Kunden aus der ersten Zeit den Weg bis heute mit uns gehen.

Wir sind sehr gespannt was die Zukunft neues bringt und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre mit Ihnen!

Webauftritt INTERPAGE von 1996